Traumatisierte begleiten
In Tansania hat der seit längerer Zeit geplante Kurs «Traumatisierte Menschen begleiten» im Oktober 2022 stattgefunden. 38 Frauen und Männer aus ganz Tansania nahmen teil. Alle engagieren sich in der Friedensarbeit, zum grossen Teil ehrenamtlich. Nun wurden sie geschult, wie sie Menschen, die unter einem Trauma leiden, hilfreich begleiten können. Ein ausführlicher Bericht wird in der nächsten Ausgabe unseres Magazins «Wasserquellen» erscheinen, das Sie hier bestellen können.
In Tansania mit seinen vielen Flüchtlingen aus Nachbarländern wie Kongo oder Burundi ist der Bedarf nach solcher Begleitung sehr gross. Da professionell geschulte Fachleute kaum verfügbar sind, ist es umso wertvoller, wenn Laienhelfer die wichtigsten Grundlagen, die es bei einer Traumabewältigung zu beachten gilt, kennen. Für Teilnehmer mit entsprechendem Interesse und Eignung ist ein Fortsetzungskurs geplant.
Einige Spenderinnen und Spender hatten gezielt für diesen Kurs gespendet und damit dessen Durchführung unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Von Herzen danken wir aber auch allen, die uns freie Spenden ohne Zweckbindung zukommen lassen. Das gibt uns die nötige Flexibilität, das Geld dort einzusetzen, wo es gerade benötigt wird.