Achtung Annahmestopp:
Aktuell können wir leider keine Tretnähmaschinen annehmen. Sobald die Annahme von Tretnähmaschinen wieder möglich ist, informieren wir Sie auf unser Homepage oder per E-Mail. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Schenken Sie ihrer verstaubten Tretnähmaschine ein neues Leben!
Befreien Sie ihre Tretnähmaschine aus der Langzeitarbeitslosigkeit.
Ehrenamtliche Helfer revidieren die Maschinen, so dass sie vor dem Transport nach Afrika voll funktionstüchtig sind. Alle zwei Jahre schicken wir einen mit Tretnähmaschinen gefüllten Seecontainer auf die fast 13 000 km lange Reise von Knonau nach Bukavu. Nach etwa drei Monaten kommt die wertvolle Ladung im Ausbildungszentrum im Ostkongo an. Für Transport- und Verzollung fallen pro Maschine Kosten von ca. 175 Franken an.
Als Hilfsgüter sind Tretnähmaschinen für unsere Projekte sehr geeignet.
Die Ausbildung als Schneiderin im Panzi-Zentrum in Bukavu dauert drei Jahre.
Die im Ostkongo begehrten Nähmaschinen ermöglichen jungen Menschen das Erlernen des Schneiderinnen-Handwerks und den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Mit dem erzielten Einkommen können sie sich und ihre Familien ernähren.
Die Schneiderinnen erhalten bei der Abschlussfeier neben dem Zertifikat eine Tretnähmaschine geschenkt. Sie bildet die Basis für die Gründung eines eigenen kleinen Ateliers.
«Ich kann für meinen Lebensunterhalt selber sorgen!» Absolventin Schneiderlehre