Suchen

News

«Ich helfe ihnen, soviel ich kann»

«Ich helfe ihnen, soviel ich kann»

Lemma Girma wurde mit nach innen gerichteten Beinen geboren – das muss ein Fluch sein, waren in seiner Heimat alle überzeugt. Heute ist Lemma gläubiger Christ und Ausbildner im Misrach Center (MC).

Therese Ramseier, Langzeiteinsatz MC
 

Schon als kleiner Junge musste Lemma Girma auf den Feldern mithelfen, trotz seiner schweren Behinderung. In die Schule kam er erst mit zehn Jahren. Dort hänselten die einen, andere hatten Mitleid mit ihm. Lemma mochte beides nicht. Er wollte doch einfach als Mensch gesehen und angenommen werden.

2010, mit 16 Jahren, hatte Lemma die Möglichkeit,  eines seiner beiden Beine operieren zu lassen. Danach musste er alle drei Wochen zur Nachuntersuchung nach Addis Abeba reisen. Er litt unter starken Schmerzen. Mehrmals kam er mit Christen in Kontakt, die ihm von Jesus und seinem Angebot der Versöhnung mit Gott erzählten. Aus Angst vor der Reaktion seiner Familie wollte er davon zunächst nichts wissen. Und doch wuchs in ihm eine lebendige Hoffnung. Schliesslich entschied er sich, seinen weiteren Lebensweg mit Jesus zu gehen.

Wenig später fand Lemma den Weg ins MC. Nach verschiedenen Stationen landete er in der Optikabteilung, weil er dort trotz seiner Beine, die ihm immer noch Mühe und Schmerzen bereiteten, gut arbeiten konnte. 2017 schloss Lemma seine Lehre ab und wurde als Mitarbeiter eingestellt. Nebenbei holte er seinen Schulabschluss nach.

Heute bildet Lemma als Abteilungsleiter selber junge Frauen und Männer aus. Die meisten seiner Schützlinge sind gehörlos. Er sagt: «Ich unterstütze sie, wo immer ich kann. Das gibt mir eine grosse Befriedigung.» Das Zitat stammt aus dem berührenden Dokumentarfilm über das MC, der an der Missionskonferenz Anfang Juli 2023 Premiere hatte. Der junge Baselbieter Filmemacher Damian Derungs* hat ihn im Rahmen eines Volontär- und Zivildienst-Einsatzes erstellt.

«Gib einem Menschen einen Fisch, und er hat einen Tag zu essen. Lerne ihn das Fischen, und er kann selber für sich sorgen». Das ist das Motto des MC. Dort lernen Menschen mit Behinderung, wie sie mit einem Handwerk oder einer guten Schulbildung die Grundlage legen können, um für sich selbst zu sorgen. Sie sollen erkennen, dass sie nicht Ranständige sind, sondern wertvolle Mitglieder der Gesellschaft. Etwas, das in Äthiopien leider nach wie vor alles andere als selbstverständlich ist. Der Film gibt einen Überblick der umfangreichen Arbeit des seit 1982 bestehenden Misrach Centers mit inzwischen mehr als 200 Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

* https://damianderungs.com/

 

vorheriger Artikel Rückblick Missionskonferenz
nächster Artikel Update: Situation im Sudan
Drucken

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

  Spenden

  Newsletter / Zeitschrift

Die Mission am Nil ist steuerbefreit und als gemeinnützige Organisation anerkannt. CHE-105.809.481

 

Schweiz

Mission am Nil International
Friedhofstrasse 12
8934 Knonau

+41 44 767 90 90
info@mn-international.org

Spendenkonto:
CH63 0900 0000 8002 2156 1
PostFinance

Deutschland

Mission am Nil Deutscher Zweig e. V.
Marienstrasse 8
70794 Filderstadt

+ 49 7051 806 4343
info@mn-international.de

Spendenkonto:
DE72 6729 2200 0091 3135 02
Volksbank Kraichgau eG

Zertifizierungen

© 2024 Mission am Nil International Impressum Datenschutzerklärung FAQ
Back To Top